Beruf

Gestartet in eine neue, herausfordernde Aufgabe!

Das SIU ist die Kaderschule für Schweizer KMU

Seit Ende 2020 bin ich als Geschäftsführer/CEO des SIU tätig.

Das SIU ist ein schweizweit tätiger Anbieter von Weiterbildung, das aktuelle und künftige Kaderleute in Gewerbe, Handel und Dienstleistungen ausbildet. Es ist eine verlässlicher und kompetenter Partner, wenn es um eine berufsbegleitende Ausbildung in den Bereichen Führung, Betriebswirtschaft, Management und Elektrotechnik geht.

Das SIU ist seit 1966 aktiv und ist auf die Bedürfnisse in der Erwachsenenausbildung für das Gewerbe und die Zusammenarbeit mit Berufsverbände ausgerichtet. Anfang der 90er Jahre hat das SIU die "Schweizerische Fachschule für Detailhandel" integriert und ist so auch ein führender Anbieter von Führungsausbildungen für die Kader des Detailhandels. Dank seiner ausgezeichneten Vernetzung kennt das SIU die Bedürfnisse der Schweizer KMU-Wirtschaft bestens und kann so jederzeit einen hohen Praxisbezug in seinen Lehrgängen und Kursen sicherstellen. Als nicht profitorientierte Organisation hat das SIU den Vorteil, seine Gewinne vollumfänglich in die Weiterentwicklung und Optimierung seiner Lehrgänge investieren zu können. Dies garantiert unseren Teilnehmenden jederzeit aktuelle und qualitativ hochstehende Weiterbildungen.

Geschäftsführer (CEO)

Die BERNEX Bimetall AG - Der führende Hersteller von Schecken und Zylinder für Plastifiziereinheiten

Die Bernex-Gruppe ist mit ihrem Leistungsprogramm ganz auf die europäischen Bedürfnisse der Kunststoffindustrie fokussiert. Mit der Zentrale in der Schweiz und Werken in Tschechien und Italien ist sie führend bei der Herstellung von verschleissgeschützen Kernkomponenten für Plastifiziereinheiten von Spritzgiessmaschinen und Extruder.

2001 bis Ende 2012 habe ich den Verkauf, das Marketing und die Technik der Bernex-Gruppe geleitet und war Mitglied der Geschäftsleitung.

Als Mitglied des Verwaltungsrates bin ich weiter in der Entwicklung des Unternehmens engagiert.